· 

Mit diesem DIY-Antibiotikum sagt Ihr Viren & Co. den Kampf an

Wie heißt es immer so schön? Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage... Zum Glück befinde ich mich, folgt man dieser Regel, mittlerweile schon in der Phase des Gehens - soweit die gute Nachricht. Die schlechte hingegen besagt, dass man nach einer überstandenen Erkältung nicht zwangsläufig in den nächsten Wochen und Monaten vor einer weiteren Episode geschützt ist. Und wenn man mal ehrlich ist, steht uns die lange, feucht-kalte Zeit ja erst noch bevor.

 

Die Devise muss daher "rechtzeitig vorbeugen" heißen und wie könnte das besser funktionieren, als mit einer selbst gemachten Mischung aus antibiotisch wirkenden Lebensmitteln? Diese bekämpft nicht nur akute Infektionen sondern wirkt auch präventiv. Sprich, eine rechtzeitige Einnahme kann sogar verhindern, überhaupt erst richtig krank zu werden. Wenn Ihr dieses "Antibiotikum" selbst ruck zuck herstellen wollt, verrate ich Euch auf der folgenden Seite, welche Zutaten Ihr dafür braucht.

 

Im Grunde genommen sind die einzelnen Bestandteile, bereits einzeln betrachtet, wahre Immun-Booster. Zusammen bzw. in Kombination ergibt sich aus ihnen ein wahres Feuerwerk an Krankheitsbekämpfern.

 

Hinweis: Für die Zubereitung empfehle ich das Tragen von Einweghandschuhen, da einzelne Zutaten sehr scharf sind bzw. die Kurkumawurzel stark färbt.

 

Für eine große Flasche (ca. 700 ml) benötigt Ihr:

  • eine mittelgroße Zwiebel, geschält und klein gewürfelt
  • 2-3 Knoblauchzehen, geschält und fein gerieben
  • 25g Ingwerwurzel, gewaschen und fein gerieben
  • 25g Kurkumawurzel, gewaschen und fein gerieben
  • 20g Meerrettich, geschält und fein gerieben
  • 1-2 scharfe (!) Chilischoten, klein geschnitten
  • 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 Esslöffel Blütenhonig
  • 700 ml Apfelessig in Bio-Qualität

Alle verarbeiteten, festen Zutaten in eine Flasche füllen, den Honig dazu geben und mit Apfelessig auffüllen. Anschließend das Ganze gut schütteln und an einem kühlen, trockenen Platz aufbewahren. Während der folgenden zwei Wochen sollte die Flasche täglich bewegt bzw. geschüttelt werden, so dass sich die Wirkstoffe aus Zwiebeln, Knoblauch & Co. gut mit dem Apfelessig verbinden.

 

Nach zwei Wochen kann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder Baumwolltuch abgegossen und in eine neue Flasche umgefüllt werden. Ich empfehle die Aufbewahrung in einem Kühlschrank. So lange die Mischung frisch riecht und schmeckt ist sie mindestens bis zu drei Monate haltbar.

 

Für eine präventive Anwendung empfiehlt sich die Einnahme von einem Esslöffel pro Tag, im Akutfall kann die Menge auf drei bis sechs Esslöffel gesteigert werden. Da die Mischung sehr (!) scharf ist, sollte die angegebene Menge mit einem kleinen Glas Wasser gemischt und erst dann eingenommen werden (bei einem empfindlichen Magen ggf. zunächst in sehr kleinen Mengen auf Verträglichkeit testen). Darüber hinaus eignet sich die Mischung auch hervorragend zum Gurgeln bei Hals- und Rachenbeschwerden oder einfach als Würze für Suppen, Eintöpfe, Salate, etc.

 

Kennt Ihr noch weitere Helferlein aus Mutter Natur? Dann ab damit in die Kommentare!

 

 

Anmerkung: In Gegenwart bestehender Krankheiten oder in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten, sollte die Anwendung vorab mit einem Arzt oder Heilpraktiker besprochen werden (gleiches gilt für Stillende, Schwangere oder Kinder). Sie ist als begleitende Maßnahme gedacht und beinhaltet kein Heilversprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veer (Montag, 22 Oktober 2018 21:20)

    Ich nehme präventiv 10 Pfefferkörner und 5 Mandeln vor dem Frühstück gegen Erkältungen, hat aber auch sehr gut bei einem Hautausschlag/Neurodermitis geholfen.

  • #2

    Denise (Montag, 22 Oktober 2018 22:30)

    Mandeln stehen bei mir auch täglich mit auf dem Speiseplan!