Inspiration

Inspiration · 30. Januar 2024
Schon mal von Pluto gehört? Und damit meine ich nicht den Haushund von Micky Maus, sondern diesen - jüngst zum Zwergplaneten ernannten - ganz besonderen Himmelskörper, der wie kein anderer für echte Transformation und oft herausfordernde Stirb-und-werde-Prozesse steht. Dieser Pluto war in den letzten paar Wochen gefühlt in aller Munde, denn 2024 ist das Jahr des Übergangs, in dem der Planetenwinzling vom Tierkreiszeichen Steinbock weiter wandert in den Wassermann. Ob es jetzt genau an...
Inspiration · 02. August 2023
Ich kann mich noch sehr gut an diesen Morgen vor genau zwei Jahren erinnern, als sich die tragische Nachricht wie ein Lauffeuer durch sämtliche soziale Netzwerke verbreitete. Guru Jagat, eine der bekanntesten Kundalini Yogalehrerinnen der USA, war plötzlich und unerwartet im Alter von nur 41 Jahren gestorben. Eine Tatsache, die mich - auch, wenn ich bezogen auf einige Dinge nicht immer ihrer Meinung war - wirklich erschrocken, tief berührt und vor allem auch sehr nachdenklich gemacht hat....

Inspiration · 01. Mai 2023
Wisst Ihr, mit welchem Klischee ich mich wieder und wieder konfrontiert sehe? Damit, dass ich in meiner Rolle als Full Time Yogini ja jeden einzelnen Tag morgens, mittags und selbstverständlich auch abends glückselig und hochmotiviert auf meine eigene Yogamatte krabbele. Denn immer, wenn ich Kursteilnehmer*innen, Yoganeulinge, Family oder Friends dazu animiere, sich doch auch mal - zumindest testweise - einer regelmäßigen Yoga- oder Meditationspraxis zu widmen, kommt immer direkt dieses "DU...
Inspiration · 27. Februar 2023
... oder um noch mal ganz genau zu sein bzw. das Zitat von Rabbi Nachman von Bratzlaw korrekt wieder zu geben: Du bist immer dort, wo Deine Gedanken sind. Sieh' zu, dass Deine Gedanken da sind, wo Du sein möchtest. Und klar, ich wäre jetzt gerade auch am liebsten in Australien und trotzdem klappt das irgendwie nicht - auch, wenn ich mich noch so sehr darauf konzentriere. *lach* Aber mal im Ernst: diese kleine, feine Weisheit bringt etwas auf den Punkt, das absolut nicht zu unterschätzen ist:...

Inspiration · 04. Januar 2023
Hey, Ho... und auch von mir noch die allerbesten Wünsche für ein glückliches und vor allem zufriedenes Jahr 2023! Womit starte ich jetzt am besten? Der üblichen Frage nach den guten Vorsätzen? Als ich vor ein paar Tagen einen Artikel zu diesem Thema gelesen habe, musste ich richtig schmunzeln. Die Autorin verglich darin die Neujahrsvorsätze mit dem zufälligen Treffen alter Bekannte. Denn diese verabschieden sich in der Regel immer mit Floskeln wie "Wir können ja dann demnächst mal...
Inspiration · 28. November 2022
Im Rahmen des aktuell stattfindenden "Rise & Shine"-Formats habe ich letzte Woche darüber gesprochen, dass sich die Zeit um den Neumond herum immer ganz besonders dafür eignet, neue Dinge oder Projekte auf den Weg zu bringen. Und insbesondere der am Mittwoch stattgefundene Neumond im Sternzeichen Schütze hatte jede Menge Neustart-Energie im Gepäck, die uns noch einmal daran erinnern sollte, dass A.L.L.E.S. möglich ist. Und dabei wären wir auch schon beim Thema, denn sich vorzustellen...

Inspiration · 31. Oktober 2022
Gehört Ihr zufälligerweise auch zum Team "Altruismus"? Stellt Ihr - aus Rücksicht auf andere - Eure eigenen Bedürfnisse grundsätzlich hinten an und helft, wo auch immer Ihr gerade gebraucht werdet? Obwohl man eigentlich meinen könnte, dass sich unsere Gesellschaft zunehmend durch eine Art "Ellenbogenmentalität" auszeichnet, gibt es sie noch: diejenigen, die keine Kosten und Mühen scheuen und immer alle Hebel in Bewegung setzen, um anderen Gutes zu tun. Aber wieviel ist dabei wirklich...
Inspiration · 29. August 2022
Leute, wir müssen reden! Denn ich habe das ungute Gefühl, dass hier gerade so Einiges aus dem Ruder läuft... Eigentlich könnte alles so einfach sein. Dabei liegt die Betonung auf "eigentlich". Denn wie antworteten vor einer gefühlten Ewigkeit schon die Fanta Vier so passend? Genau: Ist. Es. Aber. Nicht. Trotz herrlichem Sommer, einem Freizeitangebot, von dem wir vor einem halben Jahr noch nicht mal zu träumen gewagt hätten und (endlich mal wieder!) sinkenden "Zahlen", wabert ein...

Inspiration · 30. Juni 2022
Stellt Euch vor, Ihr sitzt nichts ahnend mit einem köstlichen Kaffee auf einer Bank in der Sonne und beobachtet das entspannte, sonntagmorgendliche Treiben vor Eurer Haustüre. Wenn sich dann plötzlich Eure fünfundzwanzigjährige Nachbarin zu Euch setzen würde, hättet Ihr doch auch erst mal keine Bedenken, dass sich das folgende Gespräch in den nächsten Minuten irgendwie in eine komische Richtung entwickeln könnte, oder? Warum ich in Zukunft unbedingt noch an meiner Schlagfertigkeit...
Inspiration · 28. April 2022
Als ich am Sonntag - gerade zurück von einer kleinen Wanderung - kurz einen Blick ins Yogastudio geworfen habe, empfing mich dort der wild blinkende Anrufbeantworter. Komisch, an einem Sonntag meldet sich doch eigentlich nie jemand, um nach einem Termin für eine Probestunde zu fragen... Nachdem ich die Abspiel-Taste gedrückt und mir die ersten Sätze angehört hatte, brach die Nachricht plötzlich ab. Mist, der Speicher war voll und ich hatte vergessen, die alten Mitteilungen rechtzeitig zu...

Mehr anzeigen