· 

Schenkt Eure Energie nur den Menschen, die sie wirklich verdienen

Ich lese gerade ein ganz großartiges Buch. Ein Buch über Heilung! Es beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Frage, was es bedeutet, sich auf den Weg der Heilung zu begeben und zwar aufbauend auf der These, dass es niemanden (!) gibt, der keine Heilung benötigt. Ganz ehrlich? Da bin ich absolut d'accord!

 

Das Buch besteht aus einer Sammlung von Texten, die alle für sich selbst stehen und sich größtenteils mit dem Thema Loslassen beschäftigen. Loslassen von allem, was uns nicht mehr dient, unterstützt oder uns auf unserem Weg irgendwie weiter bringt - die wichtigste Basis, damit Heilung wirklich tief gehen und vor allem auch nachhaltig geschehen kann.  

Das Loslassen einzelner Menschen ist dabei sicherlich der absolute Königsweg, der schwierigste Teil überhaupt.

Meine Gedanken zu den Fragen, weshalb es sich lohnt, gerade im zwischenmenschlichen Bereich auch mal genauer hinzuschauen und warum es unabdingbar ist, mit der eigenen Energie klug zu haushalten, lest Ihr in der aktuellen Kolumne...

 

Natürlich ist es toll, wenn immer überall oder zumindest im eigenen kleinen Universum nur Friede, Freude und Eierkuchen herrschen. Aber häufig ist es bei genauerem Hinsehen meistens so, dass der schöne Schein doch nur trügt. Und im Grunde genommen ist das auch o.k., denn das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Was aber nicht o.k. ist, sich immer wieder das Wohlwollen aller anderen erkämpfen zu müssen bzw. wollen und Zeit und Energie zu investieren, wo man auf taube Ohren stößt oder einfach nichts zurück kommt.

 

In dem besagten Buch gibt es einen Satz, der mich sicherlich noch eine ganze Weile begleiten und mir definitiv auch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Dieser lautet: "Führe keine schwierigen Gespräche mehr mit Menschen, die sich nicht ändern wollen und sei vor allem auch nicht mehr für die Menschen da, denen Du nicht wichtig bist." Und was soll ich sagen? Unterschreibe ich so!

Natürlich bedeutet das nicht, dass wir immer überall mit jedem einer Meinung sein müssen. Aber wenn man anderen Menschen immer positiv gestimmt ist, sich für deren Belange interessiert oder auf verschiedenen Ebenen einbringt, sollte man doch zumindest erwarten können, dass man dem Gegenüber auch nicht vollkommen egal ist, oder? Und auch, dass vielleicht hin und wieder mal etwas zurück kommt und sei es nur ein winziges Fünkchen Empathie. Quid pro quo!

 

Leider gibt es aber in fast jedem Umfeld immer diese ganz besondere Art von Menschen, die gar nicht merken, wie sie anderen vor den Kopf stoßen, die absolut null Einfühlungsvermögen haben oder sich grundsätzlich immer mit allem im Recht fühlen - diejenigen, bei denen man sich jedes Mal auf's Neue wieder fragt, inwiefern sie das eigene Leben eigentlich (noch) bereichern. 

Das Allerwichtigste, was wir in unserem Leben haben, ist unsere eigene Energie!

Vielleicht kennt Ihr dieses unruhige Gefühl, das einen manchmal überkommt, wenn man Zeit mit genau diesen Menschen verbringt - Menschen, die einem einfach nicht gut tun. So, als würde sich tief in uns etwas dagegen sträuben und versuchen, uns auf ganz subtile Art mitzuteilen, dass da irgendetwas nicht mehr passt. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich bewusst zu machen, dass wir auf unsere Energie sorgfältiger achtgeben sollten und zwar mehr, als auf alles andere. Denn unsere eigene Energie ist das Allerwichtigste und Wertvollste, was wir haben!

 

Also denkt mal darüber nach, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, aus Eurem Leben einen sicheren Raum zu machen, zu dem nur die Menschen Zutritt erhalten, die in der Lage sind zuzuhören, auf Euch einzugehen und Euch vor allem so anzunehmen und zu lieben wie Ihr seid. Denn was absolut keinen Sinn macht, ist, sich für andere zu interessieren oder engagieren, nur, weil wir es "sollten", uns dazu verpflichtet fühlen oder gar aus Angst, nicht mehr gemocht zu werden. Überlegt Euch stattdessen gut, wer Eure Energie wirklich verdient hat und an welcher Stelle sich die Wege besser trennen sollten. Richtet Euren Fokus auf die Menschen, mit denen Euch wirklich etwas verbindet und macht Euch gleichzeitig bewusst, wie kostbar diese Beziehungen eigentlich sind. Hört auf damit, Euch Zuneigung erzwingen zu wollen oder Euch als Lückenbüßer oder Handlanger benutzen zu lassen - weder von vermeintlichen Freunden noch von Family & Co.

 

Und denkt immer daran, es ist nicht Eure Zeit, die zeitlich begrenzt ist, sondern Eure Energie...

 

 

#youknowwhoyouare

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine Winter (Sonntag, 17 März 2024 14:21)

    Liebe Denise, deine gewählten Worte treffen auf den Punkt. Lass uns aber noch einmal über den Satz sprechen. Wäre hier eindeutig zu lange :) Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • #2

    Denise (Sonntag, 17 März 2024 16:08)

    @Sabine, das machen wir :)

  • #3

    Husband (Donnerstag, 11 April 2024 16:18)

    I know what you are talking about �

  • #4

    Denise (Donnerstag, 11 April 2024 19:03)

    @Husband, when you know, you know �