Challenge

Challenge · 04. April 2023
Neulich habe ich einen sehr interessanten Artikel über das sogenannte "Good-Girl-Syndrom" gelesen. Was mir nicht bewusst war, dass es einen derart kreativen Namen für diese Art von - nennen wir es einfach mal - "Selbstlosigkeit" zu geben scheint. Zumindest hatte ich bis dato noch nicht davon gehört. Von dem, was hinter diesem sog. Syndrom steckt, natürlich schon. Denn ganz simpel gesagt, verfolgt ein "Good Girl" permanent das Ziel, es immer allen recht zu machen und vor allem auch niemanden...
Challenge · 29. Januar 2021
Wisst Ihr, was mir in den letzten Wochen und Monaten noch mal so richtig bewusst geworden ist? Dass die meisten Menschen viel zu viel Zeit damit verbringen, rumzujammern... OK, zugegebener Maßen lädt das aktuelle Weltgeschehen nicht gerade dazu ein, himmelhoch jauchzend durch die Gegend zu hüpfen, aber seien wir doch mal ehrlich: So lange nicht die eigene Gesundheit auf dem Spiel steht oder die persönliche Existenz bedroht ist, gibt es ehrlicherweise nicht wirklich etwas zu meckern, oder?...

Challenge · 29. November 2020
Neulich habe ich einen Artikel über das ziemlich spießige Thema "Ordnung" gelesen. Es ging dabei im Wesentlich darum, dass sich durch einen Zustand der Ordnung im Äußeren auch ein entspannter und positiv ausgerichteter Gemütszustand erreichen lässt. Wow! In diesem Zusammenhang viel mir auch direkt der Kommentar einer Bekannten wieder ein, die vor einiger Zeit einmal ganz beiläufig zu mir sagte: "So wie ich Dich einschätze, sortierst Du Deine T-Shirts bestimmt auch nach Farben." Obgleich...
Challenge · 28. Juni 2018
In letzter Zeit werde ich in meinen Kursen oft nach meiner Morgenroutine gefragt. Oder besser gesagt, gefragt, mit welchen kleinen (Yoga)Ritualen man etwas entspannter in den Tag starten kann... und das, ohne dafür den Wecker zwei Stunden vorstellen zu müssen! Eine gute Frage, denn das ganz persönliche Zwischending zwischen "mal eben schnell, schnell" und ausgedehnter Praxis ist gar nicht so einfach - schon gar nicht, wenn einem die Zeit im Rücken sitzt. Von dem inneren Schweinehund spreche...