· 

Hört endlich auf mit der Jammerei! Denn: Your Mind is a Magnet!

Wisst Ihr, was mir in den letzten Wochen und Monaten noch mal so richtig bewusst geworden ist? Dass die meisten Menschen viel zu viel Zeit damit verbringen, rumzujammern...

OK, zugegebener Maßen lädt das aktuelle Weltgeschehen nicht gerade dazu ein, himmelhoch jauchzend durch die Gegend zu hüpfen, aber seien wir doch mal ehrlich: So lange nicht die eigene Gesundheit auf dem Spiel steht oder die persönliche Existenz bedroht ist, gibt es ehrlicherweise nicht wirklich etwas zu meckern, oder?

 

Natürlich schaue auch ich an dem einen oder anderen Tag schon mal etwas wehmutig in die Vergangenheit und wünsche mir die Zeiten zurück, in denen wir vollkommen sorglos und uneingeschränkt allem nachgehen konnten, wozu uns gerade der Sinn stand. Aber ob diese jetzt ein Jahr, fünf oder zehn Jahre zurück liegen - im Grunde genommen wurde auch damals schon ebenso viel rumgejammert wie jetzt. Na gut, vielleicht nicht ganz so viel, aber eine gewisse Tendenz ist in unserer Gesellschaft seit jeher nicht abzustreiten.

 

Vielleicht ist gerade deshalb genau jetzt eine gute Gelegenheit, um sich die eigene Jammerei noch einmal ganz bewusst vor Augen zu führen und sich zu fragen, ob das ganze Ärgern wirklich zu irgendetwas führt. In diesem Zusammenhang habe ich auch direkt noch eine kurze Frage: Schon mal von dem Gesetz der Anziehung gehört? Falls nicht, seid Ihr hier auf jeden Fall goldrichtig...

 

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, beim Klagen auf hohem Niveau: Natürlich ist es schade, dass man sich gerade nicht wie gewohnt verabreden kann und ebenso wäre es auch großartig, mal wieder den einen oder anderen Urlaubstrip planen zu können. Trotzdem sind all' diese Dinge keine tiefgreifenden Gründe, um Tag für Tag einen Ausflug in das Tal des Jammerns zu unternehmen. Denn wisst Ihr was? Wenn Ihr es Euch erst einmal zur Gewohnheit gemacht habt, Euch über alles und jeden zu beschweren, wird es definitiv nicht besser. Das ist sozusagen Gesetz und zwar das von Murphy um genau zu sein ("Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.").

Der Geist folgt dem Gesetz der Anziehung

 

Interessanterweise jammern aktuell auch vielfach ausgerechnet diejenigen, die eigentlich kaum etwas zu beklagen haben. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was man auch unter der weltbekannten deutschen Jammer-Kultur versteht. Schon der Volksmund hat diese Erkenntnis bereits vor geraumer Zeit in diverse handliche Weisheiten verpackt. Waren es früher noch Sprichwörter wie "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus", würde man heutzutage eher von dem Prinzip des Karma sprechen. Sprich, jede Ursache hat auch eine unmittelbare Wirkung. Punkt!

 

Versteht mich nicht falsch. Damit ist nicht gemeint, die Welt permanent durch eine rosarote Brille zu sehen. Die Dinge und insbesondere die, die wir selbst nicht beeinflussen können - dürfen auch mal dumm laufen. Das gehört zum Leben dazu. Die Frage ist nur, wie wir für uns selbst damit umgehen. Ob wir uns zum x-ten Mal darüber beklagen, dass ja alles sooo schlimm ist oder ob wir versuchen, uns entweder in Akzeptanz zu üben und einen neutralen Geist zu kultivieren oder die Dinge, die tatsächlich in unserer Hand liegen, anzupacken bzw. zu verändern.

Vielleicht stellt Ihr Euch Euren Geist auch einfach mal wie einen Magneten vor, der über die Gedanken, die er produziert und aussendet wiederum Gleiches oder zumindest Ähnliches anzieht. Wobei wir - wie oben beschrieben - direkt wieder bei Murphy wären...

Lust auf eine kleine Challenge? Zehn Tage ohne Jammern!

Und während ich das hier alles so zum Besten gebe, kommt mir spontan die Idee, eine kleine Challenge ins Leben zu rufen: Zehn Tage am Stück ohne Jammerei und Klagen! Das bedeutet, dass für den Fall, dass man schwach wird und sich wieder mal hinreißen lässt, die eigene Nörgelei zum Besten zu geben, wieder von vorne beginnen muss. Definitiv keine leichte Aufgabe, aber eine wunderbare Herausforderung, um den Geist und die eigenen Denkmuster mal so richtig auf Vordermann zu bringen.

 

Seid Ihr dabei?

 

 

#stopcomplaining

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Astrid (Freitag, 29 Januar 2021 17:56)

    Hey Denise, danke für deine wunderbare Prana-Post. Kam nach einer anstrengenden Woche gerade richtig!
    Ich bin dabei #stopcomplaining � Ganz liebe Grüße
    Astrid

  • #2

    Denise (Samstag, 30 Januar 2021 10:59)

    @Astrid, das freut mich sehr! Bin gespannt auf Deine Erfahrungen :)