Das bin ich

Founder von Yoga Nidhana und Yogalehrerin (BYV & KRI)
Founder und Yogalehrerin Denise Kirchberg

Mein Name ist Denise Kirchberg und ich lebe - gemeinsam mit meinem Mann - im schönen Duisburger Süden... bin also ein echtes Ruhrpott-Kind!

 

Als gelernte Marketing-Kommunikationswirtin habe ich mich im "echten" Leben lange mit der Frage beschäftigt, wie man das Produkt xyz am besten an den Mann oder an die Frau bringt. Nicht immer eine leichte Aufgabe und häufig verbunden mit knappen Deadlines sowie jeder Menge Stress.

 

Dieser war es auch, der mich vor mittlerweile mehr als zwanzig Jahren dazu bewogen hat, meinen ersten Yogakurs zu besuchen und was soll ich sagen? Ich war vom ersten Augenblick an Feuer und Flamme und hatte sofort das Gefühl, endlich das richtige "Werkzeug" gefunden zu haben, um mit den Herausforderungen des Alltags entspannter und gelassener umzugehen.

Große Yogaliebe

Ursprünglich in der Sivananda-Tradition ausgebildet und zurück blickend auf eine vierzehnjährige Unterrichtserfahrung teile ich meine Liebe zur Yoga-Praxis Tag für Tag aufs Neue und gebe sie mit viel Leidenschaft und Herzblut an die unterschiedlichsten Yogis und Yoginis weiter. Eine Quelle der Freude und Inspiration!

 

2015 habe ich mich dann letztendlich auch dazu entschlossen, mich hauptberuflich selbstständig zu machen und mein Herzensprojekt "Yoga Nidhana" ins Leben zu rufen. Neben meinen regulären Yogakursen in Duisburg-Mündelheim unterstütze ich interessierte Schüler*innen auch einzeln im Rahmen einer individuellen Yoga-Praxis sowie diverse Firmenkunden unterschiedlichster Branchen und zwar bis über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus.

Kundalini Yoga

Nach einigen "Ausflügen" in Richtung Jivamukti und Vinyasa stand das Jahr 2020 für mich ganz im Zeichen von Kundalini Yoga. Nachdem ich 2018 - quasi zufällig - an einem Kundalini Workshop in Köln teilgenommen hatte, zog mich diese sehr besondere Tradition sofort in ihren Bann. Kurz entschlossen absolvierte ich noch einmal eine weitere Lehrerausbildung, denn

"Jede*r Schüler*in sollte ein*e Lehrer*in sein und jede*r Lehrer*in ist auch ein Schüler*in."

Neben sämtlichen Aktivitäten rund um Yoga & Co. gehört das Reisen zu meinen ganz großen Leidenschaften! Gemeinsam mit meinem Mann die Welt zu erkunden, andere Länder zu besuchen und fremde Kulturen kennen zu lernen, ist für mich das Allergrößte! Wieder zu Hause angekommen, macht es mir Freude, den Kochlöffel zu schwingen, Freunde einzuladen und über Gott und die Welt zu philosophieren... 

Ausbildung & Zertifikate

  • Yogalehrerin der Sivananda Tradition (BYV)
  • Zusatzqualifikation als Lehrerin für Business Yoga (BYV)
  • Lehrerin für Kundalini Yoga - Stufe I (KRI)
  • Div. Fortbildungen / Workshops:
    • Kundalini Yoga + Meditation Intensiv mit Madhavi Guemoes
    • Ashtanga Yoga (AYI Methode - Innovative Yogatherapie) nach Dr. Ronald Steiner
    • Yoga für alle nach Dr. Patrick Broome
    • Jivamukti Yoga nach Sharon Gannon & David Life
    • Power Yoga nach Bryan Kest