· 

Die Sache mit der inneren Gelassenheit...

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es eine "Instanz" gibt, die uns von dem Moment unserer Geburt an begleitet und bis zum Ende unserer Tage untrennbar mit uns verbunden ist? Nein? Es gibt sie aber - und diese "Instanz" nennt man "Atem". Er vereint sich mit jedem Lebewesen, sobald es das Licht der Welt erblickt und weicht bis zu seinem Tod - sprichwörtlich "bis zum letzten Atemzug" - nicht mehr von seiner Seite! Und das allerbeste an ihm ist, dass er uns jederzeit, 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche zur Verfügung steht. Wir brauchen nichts dafür tun - denn er passiert ganz von selbst!

Ist es der Atem daher nicht wert, ein wenig mehr Aufmerksamkeit von uns geschenkt zu bekommen?

Warum fangen wir nicht JETZT SOFORT damit an? Kommt mit Eurer Aufmerksamkeit zu Eurem Atem und prüft, wo Ihr den Atem in Eurem Körper wahrnehmen könnt und wo nicht? Vielleicht im Bauchraum? Vielleicht in Euren Nasendurchgängen? Vielleicht in Eurem Brustkorb? In dem Moment, in dem Ihr Eure Aufmerksamkeit auf Euren Atem richtet, lenkt Ihr sie von Euren Gedanken ab und führt sie hin zu Eurem Körper. Ein recht simpler Trick, um Euch aus den Fängen des nicht enden wollenden Gedankstroms zu befreien. Denn in dem Moment, in dem Euer Geist prüft, ob und wie Ihr atmet, findet kein Denken mehr statt und sämtliche Aufmerksamkeit ist auf den jetzigen Moment gerichtet.

 

Das Denken kommt automatisch zum Erliegen - auch wenn dies zunächst nur für wenige Sekunden der Fall ist und auf diese Weise kann ein völlig neuer Bewusstseinszustand entstehen. Ein Zustand voller Ruhe, Gelassenheit und innerem Frieden. Probiert es direkt einmal aus...

 

Take a deep breath & start again!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Mittwoch, 28 Juni 2017 18:01)

    Na dann mal los!
    Aber könnt ihr Frauen nicht 2 Dinge auf einmal? ;-))
    Dann wird es doch leider schwerer die anderen lästigen Gedanken loszulassen, oder?