· 

Mit diesen Detox-Quickies sagt Ihr Viren & Co. den Kampf an

Für den Fall, dass Ihr mittlerweile auch schon wieder dick eingemummelt auf der Couch liegt und die Heizung auf Hochtouren läuft, kann ich Euch beruhigen: Ihr seid nicht allein! Und wenn Ihr Euch vielleicht auch fragt, ob Ihr irgendetwas tun könnt, um Euren Körper in dieser Übergangszeit zu unterstützen, dann habe ich heute tatsächlich genau das Richtige für Euch: ein paar wirklich wirkungsvolle Tipps, um Euer Immunsystem ganz easy peasy zu stärken. Einen großen Aufwand muss man dabei gar nicht betreiben, denn wie so häufig kann man - auch was dieses Thema betrifft - bereits mit ein paar kleinen Ritualen ganz ansehnliche Erfolge erzielen. Wie das geht?

Indem Ihr Euren Tag ab sofort mit einem ganz bestimmten Ritual beginnt!

Vier Detox-Quickies für einen gesunden Start in den Tag

1. Zungenreinigung

Hier könnt Ihr einen speziellen Zungenreiniger verwenden, um Eure Zunge von dem - über Nacht entstandenen - Belag zu befreien. Einfach die Zunge einige Male von hinten nach vorne bearbeiten und so von der schädlichen Mischung aus Toxinen und Bakterien befreien. Mundgeruch, Parodontose und Karies haben so keine Chance mehr! Im Anschluss wie gewohnt die Zähne putzen.

Tipp: Ein handelsüblicher Löffel tut es auch!

 

2. Ölziehen

Ihr nehmt einen Esslöffel (möglichst hochwertiges) Bio-Sesamöl in den Mund und zieht das Öl für ca. fünf Minuten durch Eure Zähne bzw. bewegt es im Mund hin und her. Nach Beendigung das Öl ausspucken (nicht runter schlucken!) und bei Bedarf noch einmal die Zähne putzen. Das Öl beseitigt so ebenfalls Giftstoffe und kariesverursachende Säuren aus dem Mundraum, nährt das Zahnfleisch und beugt so Zahnfleischentzündungen vor. Tipp: Wem das pure Öl nicht schmeckt, kann z. B. einen Tropfen ätherisches Pfefferminzöl dazu geben. Das ergibt einen frischen Geschmack und macht gleichzeitig hellwach!

 

3. Nasenspülung

Hierzu füllt Ihr zunächst ein Neti-Kännchen bzw. eine Nasendusche mit einer lauwarmen isotonischen Salzwasserlösung (man rechnet 9g Salz auf einen Liter Wasser - ich selber verwende ca. einen halben Teelöffel für eine Kännchenfüllung). Im Anschluss den Kopf nach vorne über ein Waschbecken beugen und so zur Seite neigen, dass Ihr das Neti-Kännchen an das obere Nasenloch ansetzen und das Wasser durch das untere Nasenloch hinauslaufen lassen könnt. Im Anschluss die Seite wechseln. Bakterien, Viren, Pollen und Staub werden sanft entfernt, so dass Infekte gar nicht erst entstehen können.

Tipp: Es funktioniert nur, wenn dabei durch den leicht geöffneten Mund geatmet wird.

 

4. Zitronenwasser

Zum Abschluss bereitet Ihr Euch noch ein köstliches Glas warmes Zitronenwasser zu und genießt es in kleinen Schlucken. So wird Euer Verdauungsfeuer (Sanskrit "Agni") angeregt und die über Nacht geleerten Feuchtigkeitsspeicher wieder aufgefüllt.

Tipp: Bei Bedarf kann das Wasser auch gerne mit ein wenig Honig, der ebenfalls antibakteriell bzw. antiviral wirkt, gesüßt werden.

 

Wie der Name schon sagt, benötigen diese Quickies nicht viel Zeit und insgesamt auch keine besondere Vorbereitung  - probiert die kleinen Rituale also einfach einmal aus. Euer Körper und Eure Gesundheit werden es Euch danken!

 

 

#stayhealthy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0