· 

Warum ein wenig mehr Selbstliebe nicht schaden kann und die fünf wichtigsten Do's auf dem Weg dorthin

"Fall in love with yourself first!"... schon mal gehört? Höchstwahrscheinlich! Aber was bedeutet das eigentlich ganz konkret?

 

Sich nicht verbiegen lassen... sich selbst so annehmen wie man ist... das eigene Wohl an die erste Stelle setzen...? So steht es zumindest in all' den vielen Ratgebern, von denen wir alle wahrscheinlich schon einmal ein Exemplar in den Händen gehalten oder sogar gekauft haben. Denn Selbstliebe gehört sicherlich zu den ganz großen Themen unsere Zeit, wenn es um Dinge wie Akzeptanz, Mut und Optimierung geht.

 

Die Frage ist nur, warum es uns trotzdem so schwer fällt, uns selbst zu mögen, uns richtig toll zu finden... Klar ist, dass es auf diesem Gebiet wirklich ans Eingemachte geht und das lässt sich nicht mal eben in zehn Minuten zwischen Abwasch und Lieblingsserie abhandeln. Selbstliebe ist eine Entscheidung! Und wenn Du wissen möchtest, welche fünf Do's Du ab sofort unbedingt in Dein Leben integrieren solltest, um diese Entscheidung auch wirklich zu treffen, erfährst Du hier...  

 

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du mit keinem Menschen in Deinem Leben so kritisch umgehst oder sprichst wie mit Dir selbst? Warum das so ist? Die Antwort ist denkbar einfach: auch hier liegt ein Mangel an Selbstliebe zu Grunde! Klingt im ersten Moment hart, ist aber so... Lässt sich das ändern? Ja! Denn die gute Nachricht lautet: Selbstliebe kann man üben bzw. sich jeden Tag auf's Neue dafür entscheiden - für einen Weg, der Dich darin unterstützt Dir selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Dir selbst mehr zu vertrauen.

 

Lust auf eine kleine Challenge? Dann notiere Dir einen (oder alle!) der folgenden Punkte auf einen Zettel und platziere diesen an einem strategisch günstigen Ort in Deiner Wohnung. Sprich, an einer Stelle, die Dir morgens und darüber hinaus möglichst mehrmals täglich ins Auge fällt. Wähle jeden Tag (oder jede Woche - Du entscheidest!) ein Do aus der Liste und nehme Dir vor, es in Deinem Alltag umzusetzen... und zwar ganz entspannt und ohne Stress! 

 

Los geht's:

 

  1. Sorge für Dich
    Ganz simpel: Kümmere Dich um Dich selbst - um Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele. Lasse fünf auch mal gerade sein und sage "nein" zu Dingen, die Dich stressen und Dir nicht gut tun! Dazu gehört auch, alles anzusprechen, was Dir nicht in den Kram passt und zwar "ohne wenn und aber". Angst vor Ablehnung oder Widerstand? Nicht vergessen: Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben!

  2. Sei mutig
    Immer alles aufzuschieben bringt Dich nicht weiter. Schon mal gemerkt? Suche Dir eine kleine (oder größere) Herausforderung, die Du schon seit Langem immer mal angehen wolltest und tue es einfach. Und dabei ist es völlig egal, ob Du das geplante Resultat erzielst oder das anvisierte Ziel erreichst. Wichtig ist, dass Du die Dinge in die Hand nimmst und Dich ihnen mutig stellst! 

  3. Trete in Dein Licht
    Höre auf damit, Dich immer klein zu machen und alles runter zu spielen. Es muss nicht immer alles perfekt sein und reibungslos funktionieren. Das ist damit nicht gemeint. Hier geht es vielmehr darum, Dich selbst auch mal anzufeuern und - viel wichtiger - zu loben. Denn es gibt unendlich viele Dinge, die Du gut und vielleicht sogar besser als andere kannst und das darf bzw. sollte ruhig jeder wissen!

  4. Sei ehrlich
    Vor allem zu Dir selbst! Oft sind wir in vielen Dingen so eingefahren, obgleich wir uns eigentlich lieber noch einmal ganz neu ausrichten würden. Vielleicht betrachtest Du Dein Leben einmal von außen und spürst in Dich hinein, welche Bereiche sich wirklich gut anfühlen und welche nicht und dann heißt es: Ärmel hochkrempeln und los! Alles, was Dich nicht länger unterstützt, fliegt raus! Jetzt ist die Gelegenheit!

  5. Entspanne Dich
    Denke immer daran: Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut und den inneren Kritiker erst mal unter die eigenen Fittiche zu bekommen, ist oft gar nicht so einfach. Lasse Dir Zeit und gehe die Dinge in Deinem eigenen Tempo an! Und wenn irgendwie mal gar nichts klappen will, entspanne Dich und gönne Dir was Schönes - denn auch das hat ganz viel mit Selbstliebe zu tun!

 

Hast Du noch weitere Selbstliebe-Tipps oder Do's und Dont's mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast? Dann ab damit in die Kommentare! Ich freue mich auf Dein Feedback...

 

#selflove

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Montag, 15 April 2019 15:04)

    Na dann los! Do it !!!