Einen schönen zweiten Advent!

Wenn Du möchtest, kannst Du den heutigen zweiten Advent dazu nutzen, um Dich ein wenig mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen. Denn gerade in Zeiten der Unsicherheit ist es besonders wichtig, zwischendurch immer mal wieder ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen, inne zu halten und sich neu zu zentrieren.

 

Dabei ist Achtsamkeit gleichbedeutend mit Präsenz oder der Anbindung an jede einzelne Erfahrung, die wir mit (und in) der Welt machen. Das bedeutet weder, dass wir uns Tag für Tag stundenlang in tiefe Meditation begeben, noch, dass wir permanent dem Alltag entfliehen müssen. Stattdessen steht Achtsamkeit für die ganz simple Entscheidung, in so vielen Augenblicken wie möglich, vollkommen präsent zu sein.

 

Die folgenden 10 "Momente" sollen Dich heute und in den nächsten Tagen dazu einladen, öfter einmal inne zu halten und bei dem, was Du tust, ganz bewusst und achtsam zu sein: 

  1. Schaue heute oder in der kommenden Woche allen Menschen, mit denen Du sprichst, ganz bewusst in die Augen.

  2. Nutze zwischendurch immer mal wieder die 54321-Technik:
    - 5 Dinge, die Du sehen kannst
    - 4 Dinge, die Du hören kannst
    - 3 Dinge, die Du fühlen kannst
    - 2 Dinge, die Du riechen kannst
    - ein Ding, das Du schmecken kannst

  3. Stelle Dich morgens als erstes (!) an das geöffnete Fenster, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Tag für Dich bereit halten könnte.

  4. Lege eine Hand auf einen Gegenstand, den Du täglich benutzt (Yogamatte, Duschkopf, Kaffeemaschine, etc.) und drücke innerlich Deine Dankbarkeit dafür aus.

  5. Höre Dir ein paar alte oder auch neue Lieblingslieder an, anstatt wieder auf Netflix & Co. hängen zu bleiben.

  6. Wenn Du Dir abends die Zähne putzt, mache Dir noch einmal die kleinen (oder auch größeren) Erfolge des hinter Dir liegenden Tages bewusst.

  7. Nutze Deine Mittagspause möglichst oft für einen kleinen Spaziergang und atme dabei ganz tief und bewusst ein und wieder aus.

  8. Anstatt des üblichen "wie geht's Dir?" frage andere Menschen lieber "was war das Beste an Deinem Tag?"

  9. Notiere ein Kompliment, das Du (hoffentlich!) in letzter Zeit bekommen hast, auf einem kleinen Notizzettel und platziere diesen so, dass Du ihn täglich möglichst oft siehst.

  10. Versuche Deinen Social Media Konsum mal für eine Weile auf ein Minimum zu reduzieren und Deine Zeit stattdessen mit etwas zu verbringen, das Dich wirklich inspiriert und Dir Freude bereitet.